Stärkung des Bahnverkehrs in Lippe

Jens Gnisa bringt konkrete Maßnahmen auf den Weg

CDU-Landratskandidat Jens Gnisa hat das erklärte Ziel, den Bahnverkehr in Lippe zu stärken. Als Mitglied der CDU-Kreistagsfraktion bringt er nun drei konkrete Maßnahmen dafür auf den Weg und erläutert sie: „Zunächst ist die Elektrifizierung der Strecke von Bielefeld nach Lage Grundvoraussetzung für alle weiteren Aktionen und längst überfällig. Zweitens sollte der neue RRX (Rhein-Ruhr-Express) zwischen Paderborn und Kassel-Wilhelmshöhe schnellstmöglich auf einen Stundentakt gebracht und darauf abgestimmt in Lippe auch ein Stundentakt des RE82 (Bielefeld-Detmold-Altenbeken) sichergestellt werden. Schließlich wird eine Reaktivierung des Bahnstopps Himmighausen für Reisende aus Lippe in Richtung Hannover den Umweg über Altenbeken sparen - und damit viel Zeit.“

CDU wünscht sich sachliche Diskussion zur B 239

Belastungen für Anwohner und Pendler in den Blick nehmen

Vor Ort in Lage hat die CDU-Kreistagsfraktion den Neu- und Ausbau der Bundesstraße B 239 diskutiert und plädiert dafür, die Planungen unverzüglich weiterzuführen. „Ein geordnetes Vorgehen ist notwendig, um alle Interessen mit der gebotenen Sorgfalt abwägen zu können“, ist auch Landratskandidat und Fraktionsmitglied Jens Gnisa überzeugt.

Walderlebniszentrum Heidelbeck

CDU ist enttäuscht - Forstwirtschaft, Jagd, Fischzucht und Jacobi fehlen

Die CDU Kreistagsfraktion zeigt sich irritiert in Bezug auf die am Montag, 10. Februar, erfolgte Vorstellung des Konzepts zum Walderlebniszentrum Heidelbeck. Vorsitzender Andreas Kasper erinnert an die Beschlusslage im Kreistag, die auf Basis eines gemeinsamen Antrags von CDU, SPD und Grünen gefasst wurde. „Danach sollen die Aspekte Forstwirtschaft, Jagd und Angelfischerei/Fischzucht in der Feinkonzeptionierung Berücksichtigung finden“, zitiert er aus der einstimmig beschlossenen Kreistagsvorlage. „Die jetzt für die Dauerausstellung bekannt gewordene Planung erfüllt diese Bedingung nicht“, berichtet Sabine Reinecke-Erke, Kalletaler CDU-Kreistagsmitglied, aus der öffentlichen Präsentation in Heidelbeck.

CDU will Durchsetzung rechtskräftiger Asyl-Urteile

Landrat soll Kreis-Mitarbeitern Rückendeckung geben

Die CDU Kreistagsfraktion Lippe hält fest an ihrer Forderung, dass das Ausländeramt in Lippe auch weiter streng nach den Regelungen des Aufenthaltsgesetzes entscheiden und dieses Gesetz durchsetzen muss. „Wir sind zugleich besorgt, dass es auch in Lippe immer wieder Fälle gibt, in denen Mitarbeiter der Ausländerbehörde oder der Polizei bei der Ausübung dieser Aufgabe heftiger Kritik, teilweise sogar gewalttätigen Angriffen ausgesetzt sind“, sagt Stephan Grigat, sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

CDU und ProBahn legen sich in die Kurve

Gemeinsam für ein verbessertes Bahnangebot in Lippe

Die CDU-Kreistagsfraktion bleibt beim Thema Mobilität am Ball: Nach ihrem Gespräch mit Dr. Rudolf Hüls, dem stellvertretenden Vorsitzenden vom Fahrgastverband ProBahn OWL, zeigen die Christdemokraten weitere Maßnahmen auf, um das Bahnangebot für die Menschen in Lippe zu verbessern. Dabei sind Fraktionschef Andreas Kasper und der designierte CDU-Landratskandidat Jens Gnisa einig mit Hüls: „Wir müssen und wollen uns auf das Machbare konzentrieren.“

Bahn soll Rückgrat des ÖPNV in Lippe werden

CDU will Milliardeninvestitionen des Bundes nutzen

Die CDU-Fraktion im Kreistag Lippe begrüßt nachdrücklich die aktuell von der Bundesregierung und der Deutschen Bahn unterzeichnete Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung mit insgesamt 86 Mrd. Euro Investitionsvolumen in den nächsten Jahren. Dieses Programm bietet für Lippe die einmalige Chance, sein Eisenbahnnetz auszubauen und zu modernisieren. „Dies ist dringend notwendig. Es muss nun zügig gehandelt werden“, sagt Fraktionschef Andreas Kasper.

CDU kritisiert Pressestelle des Landrats

„Mangelnde Transparenz zu Lasten der Mitarbeiter. “

Die CDU-Kreistagsfraktion kritisiert die Informationspolitik der Kreishaus-Chefetage im Fall des russischen Staatsbürgers, nachdem die Medien jetzt die brisanten Geschehnisse während dessen Abschiebung zutage gebracht haben. „Wir fragen uns, warum erst auf Nachfrage bei der Kreis-Pressestelle an die Öffentlichkeit kam, dass der Mann während seiner Abschiebung eine Rasierklinge einsetzte. Warum wurden nicht von Anfang an aktiv alle Details bekannt gemacht und so dafür gesorgt, dass die Arbeit der Ausländerbehörde nicht in falschem Licht erscheint?“, gibt Fraktionsvorsitzender Andreas Kasper zu bedenken.

CDU stärkt Kreis-Mitarbeitern den Rücken

„Fakten und geltendes Recht müssen maßgeblich sein.“

Die CDU Kreistagsfraktion stärkt Mitarbeitern und Leitung der Ausländerbehörde des Kreises Lippe den Rücken und bezieht in einer Pressenotiz Position für sie. Im Zusammenhang mit der Abschiebung eines russischen Staatsbürgers hatte es Proteste der Flüchtlingshilfe Lippe gegeben, die in einer Strafanzeige gegen die Behördenleiterin ihren Höhepunkt fanden. Die Christdemokraten kritisieren dieses Vorgehen.

Land gibt 6 Millionen für lippische Sportstätten

Kreissportbund bietet Hilfe bei Förderanträgen

Mit einem 300 Millionen Euro starken Förderprogramm unterstützt das Land NRW in den nächsten drei Jahren Sportvereine bei der Sanierung ihrer Sportstätten. „Wir haben immer für ein solches Programm gekämpft und jetzt haben wir es endlich“, freut sich Walter Schneeloch, Präsident des Landessportbundes NRW, in einem auf der Homepage der Landesregierung veröffentlichten Video.

CDU will Landesverband Lippe erhalten

Kasper, Brakhage und Caesar zeigen Potentiale auf

„Den Landesverband Lippe mit seinen rund 16.000 Hektar Wald, seinen Feldern, seinen vielfältigen Kultureinrichtungen und zum Teil historischen Immobilien gilt es zu erhalten.“ Darin sind sich der CDU-Fraktionsvorsitzende im lippischen Kreistag Andreas Kasper, Lippes CDU-Kreisvorsitzender Lars Brakhage und der Waldbeauftragte der Bundesregierung Cajus Caesar anlässlich ihres Gesprächs zur Ausrichtung der verbandseigenen Forstwirtschaft einig. Gemeinsam haben sie Potentiale aufgedeckt und konkrete Vorstellungen entwickelt, wie ihr Ziel ereicht werden kann. Gedankenspielen, einen oder mehrere Träger für den Landesverband zu suchen oder Forstflächen großräumig aus der Nutzung zu nehmen, erteilen die Christdemokraten eine klare Absage.

CDU freut sich über Rückenwind von den Grünen

Multimodales Verkehrskonzept erneut beantragt. CDU: auch Straßen sichern Mobilität.

„Taten statt Worte“ forderte die CDU in der Kreistags-Debatte zum Klimanotstand. Den Notstand wollten die Christdemokraten nicht erklären und präsentierten stattdessen einen Katalog konkreter Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Reduzierung verkehrsbedingter Emissionen. „Wir freuen uns, dass wir dafür und auch für zurückliegende Initiativen nun Rückenwind von Bündnis 90 / Die Grünen bekommen, die unsere Vorschläge für ihren eigenen Antrag aufgreifen“, erklärt CDU-Fraktionschef Andreas Kasper angesichts des Grünen-Antrags für ein multimodales Verkehrskonzept und 365-Euro-Ticket.

Millionenschwere ÖPNV-Offensive des Landes

CDU: Für Lippe genau richtig.

Mit dem Ziel, den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Land zu verbessern, hat NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst jetzt eine millionenschwere ÖPNV-Offensive gestartet. „Für Lippe kommt dieses Programm genau richtig. An wichtigen Stellen decken sich die Landespläne für mehr Mobilität mit den vom Kreistag beschlossenen Projekten vor Ort oder ergänzen diese“, freut sich CDU-Kreistagsfraktionschef Andreas Kasper.

CDU will Ausbau von B66 und B239 fortsetzen

„SPD-Idee schwächt Wirtschaftsstandort Lippe“

Die CDU reagiert mit Unverständnis und Kritik auf den Vorschlag der lippischen SPD-Landtagsabgeordneten Ellen Stock, die Ausbauplanungen für die B66 und die B239 zu stoppen. CDU-Kreistagsfraktionschef Andreas Kasper stellt sich dabei an die Seite von Wirtschaft und Betroffenen: „Seit Jahren warten die Firmen in Lippe, Berufspendler und die staugeplagten Anlieger dieser beiden Hauptverkehrsadern auf Entlastung durch den Ausbau. Mit einem Planungsstop schwächt die SPD den Wirtschaftsstandort Lippe und die Leistungsfähigkeit seiner wichtigsten Ost-West- und Nord-Süd-Achse.“

CDU informiert sich über Waldschäden

CDU will dem Klimawandel mit Aufforstungen entgegentreten

Vertreter von CDU-Kreistagsfraktion und -Kreisvorstand informierten sich unter Leitung des lippischen CDU-Vorsitzenden Lars Brakhage bei Betroffenen vor Ort über die durch Dürre und in der Folge durch Borkenkäfer entstandenen Waldschäden. „Auch in Lippe hat der Wald massive Schäden davongetragen, die seine ökonomische ebenso wie seine klimastabilisierende Leistung gefährden. Die Lage ist ernst und wir sehen dringenden Handlungsbedarf“, sagte Kreistagsfraktions-Vorsitzender Andreas Kasper nach dem Rundgang mit Vertretern der Wald- und Forstwirtschaft.

CDU will Taten statt Worte für innovativen Klimaschutz

Konkrete Maßnahmen für klimaeffizientes Lippe beantragt

Die CDU-Kreistagsfraktion fordert „Taten statt Worte in Sachen Klimaschutz“ und bringt mit ihrem Antrag konkrete Maßnahmen für Lippe in die politischen Beratungen. „Wir nehmen die Klima-Herausforderungen ernst. Seit Gründung der CDU ist die Wahrung der Schöpfung durch den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen unser wichtiges politisches Ziel. Daran halten wir fest“, sagt Vorsitzender Andreas Kasper.

CDU fordert langfristig wirksame Strategien

Themenwerkstatt zur Zuwanderung beantragt

Die CDU-Kreistagsfraktion Lippe nimmt die wachsenden Probleme mit Zuwanderern aus Südosteuropa in Horn-Bad Meinberg „sehr ernst“. In einer Pressemitteilung macht Vorsitzender Andreas Kasper dies deutlich. Bereits seit einiger Zeit habe die CDU die Entwicklung auch in Lage und Bad Salzuflen kritisch im Blick und schon vor zwei Jahren den Anstoß zu einer konzeptionellen Vorbereitung auf die wachsenden Probleme gegeben. „Leider sehen wir uns jetzt in unseren Sorgen bestätigt“, sagt Kasper.

Gas geben bei der Digitalisierung

Mit dem „Zukunftskonzept Lippe 2025“ hat der Kreistag bereits im Jahr 2017 beschlossen, dass Lippe „führend bei der Digitalisierung“ werden soll. Die CDU im Kreistag will nun „Gas geben“ bei der Umsetzung dieses Ziels. „Der Kreis muss die Voraussetzungen schaffen, damit die Menschen hier in Lippe von den sich rasant entwickelnden digitalen Anwendungen in Bereichen wie ‚smart factory’, ‚smart city’ oder ‚smart home’ profitieren können“, fordert Fraktionschef Andreas Kasper.

Uniklinik soll „Krankenhaus der Zukunft“ werden

CDU-Kreistagsfraktion diskutiert medizinische Versorgung

Wenn es um die Sicherung der medizinischen Versorgung geht, hat die CDU-Kreistagsfraktion ein klares Ziel. „Wir wollen mit dem Universitätsklinikum ein ‚Krankenhaus der Zukunft’ schaffen und damit die Weichen für die nächsten 30 Jahre stellen“, sagte Vorsitzender Andreas Kasper in der vom ehemaligen Landtagsabgeordneten Walter Kern moderierten CDU-Podiumsdiskussion in Detmold zur Ärzteversorgung.

Mehr Polizisten auf der Straße

CDU begrüßt Maßnahmen des Landes

Das NRW-Innenministerium hat in dieser Woche die Personalverteilung für die 50 Polizeibehörden des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegt. Auch die Kreispolizeibehörde Lippe ist berücksichtigt und bekommt in diesem Jahr insgesamt sechs Stellen mehr. Hierunter fallen Polizeivollzugsbeamte und auch Regierungsbeschäftigte. Bereits im letzten Jahr hatte das Land die Stellenzahl bei der lippischen Polizei aufgestockt.